top of page

Bolonka zwetna - Rasseporträt

Wesen


Liebenswert, verspielt und lebhaft. Er ist ein treuer Hund und gehorsam. In Familien lebend gehorcht er auch anderen Familienmitglieder. Ein Bolonki braucht viel Liebe und Zärtlichkeit. Er liebt es, wenn man sich für ihn Zeit nimmt, sei es zum Kraulen, Spielen oder Spazierengehen. Obwohl er klein ist, weiss er sich zu behaupten. Bellt selten ausser Besuch kündigt sich an - er ist kein Kläffer. Er braucht keine harte Hand und ist deshalb auch ideal als Anfängerhund. Seine Lebenserwartung beträgt ca. 15 Jahre. 
 


Geschichte und Entwicklung 


Der Bolonka Zwetna und der Bolonka Franzuska stammen aus Russland. Man vermutet, dass im frühen 18. Jahrhundert kleine, weisse malteserartige Schosshündchen vom französischen Königshof als wertvolle Geschenke an den russischen Zarenhof und zum russischen Adel gelangten. Dort züchtete man sie weiter und im Laufe der Jahre entwickelte sich eine Rasse kleiner, weisser lockiger Hunde, die dem heutigen Bichon à poil frisé sehr ähnlich waren. 

Diese Rasse war allerdings viel kleiner als der Bichon frisé und wurde als französischer Bichon bekannt, oder eben als "Bolonka Franzuska". Der Bolonka Zwetna (farbig bis schwarz) ging aus Kreuzungen des Bolonka Franzuska mit anderen Kleinhunderassen wie Lhasa-Apsos, Toy Pudeln, Pekingnesen und anderen wuscheligen Mischlingshunden hervor. Er wurde vorwiegend um Moskau und St. Petersburg gezüchtet. 

In den 70er Jahren gelangten erste Bolonkas in die Ex-DDR. Weitere Bolonkatypen entstanden. 

Literatur

Bolonka Zwetna: Der kompetente Premium-Ratgeber 
von Kerstin und Steffen Hermann

Amazon 

513LCni8WEL._SX384_BO1,204,203,200_.jpg
bottom of page